Otto Horst Wir über uns

Hausverwaltung Lena, Lukas und Axel Horst GbR
also die Erben des Erbauers der Anlage,
Otto Horst, und seiner Ehefrau Helga;

sowie für die Gebäude 42-50+54 sein Sohn Axel Horst als Einzelunternehmer! 

Entstanden ist diese Wohnanlage auf dem Gelände der dort von den Eltern des Erbauers im Jahre 1928 gegründeten Hühnerfarm (Bild).


Das Wohnhaus der Gründer, die Jakob-Kaiser-Straße 54, ist so gerade eben noch Bestandteil der Wohnanlage. Es wurde im Jahre 1981 aufwändig saniert und dem Stand der Technik angepasst. Dies ist inzwischen auch mehr als 20 Jahre her, und das damals verwendete Konzept der Trockenlegung des Feldbrandsteins ist an seine technischen Grenzen gestossen. Im Mai 2015 werden die Bagger rollen, und dieses charmante, alte Haus, wird abgerissen werden müssen.

Die erste Bebauung durch Otto Horst ist das Gebäude Heinrich-Lübke-Straße 78,  in dem zunächst Landarbeiter für die Geflügelzucht untergebracht wurden, die schon damals allmählich von der Jakob-Kaiser-Straße  zum heutigen Firmensitz, dem "Grünen Weg" verlagert wurde. Die Wohnanlage wurde danach Zug um Zug bis zum Jahre 1973 vervollständigt; für eine letzte Arrondierung für die der Begründer Otto Horst bereits in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts um Genehmigungen nachsuchte, liegen nun endlich Genehmigungen vor! Die Eckbebauung wird ab 2015 umgesetzt werden!


Durch die enge räumliche Beziehung zwischen Wohnanlage und Firmensitz ist unser Verhältnis zu unseren Mietern selten anonym, wie man es von anderen Hausverwaltungen kennt. Man sieht sich, sei es bei Aushängen, kleineren Reparaturen oder auch schon mal in der nächstgelegenen Kneipe. Die kleineren Probleme des Alltags zwischen Mieter und Vermieter werden dann schnell und tatsächlich unbürokratisch gelöst.